Visuelle Wahrnehmung - Teilleistungsschwächen
- Autor Karin Berchtel
Um Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, benötigt der Mensch gewisse Basisleistungen.
Diese Basisleistungen sind in verschiedene Wahrnehmungsbereiche / Teilleistungen unterteilt und alle diese Leistungen sind notwendig, um unsere Kulturtechniken zu erlernen. Gibt es Probleme in einer oder mehrerer dieser Teilleistungen (Teilleistungsschwächen kurz TLS), so kann es zu Problemen beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens kommen.
- Auditive Wahrnehmung
- Visuelle Wahrnehmung
- Kinästhetische Wahrnehmung / Gleichgewicht
- Wahrnehmung der Raumlage, der Raumorientierung und des Körperschemas
- Serielle Wahrnehmung
- Intermodale Wahrnehmung
5 Bereiche die für die Visuelle TLS von Bedeutung sind:
Figur-Grund-Wahrnehmung
ist die Fähigkeit, eine Figur in einem Gesamtbild zu erkennen und zu finden.
Probleme in diesem Bereich äußern sich durch unorganisiertes Verhalten und leichte Ablenkbarkeit.
Produktbeispiele
Max Lernkartensets Logik und Konzentration Jedes Set mit - Förderplan mit Übungshinweisen
|
Visuelle Differenzierung
ist die Fähigkeit, ähnlich aussehende Formen und Figuren zu unterscheiden und zu definieren. Störungen finden wir bei der Unterscheidung von Buchstaben oder Buchstabengruppen (b - d - p, t - f,)
Produktbeispiel
Blitzkarten |
Wahrnehmungskonstanz
Das ist die Fähigkeit bestimmte Eigenschaften eines Gegenstandes (Form, Farbe, Lage, Schriften in verschiedenen Formen) trotz unterschiedlicher Netzhautbilder unverändert wahrzunehmen.
Bei einer Beeinträchtigung ist das Lesetempo daher stark verlangsamt.
Produktbeispiel
Max Lernkartenset Buchstaben und Wörter Set mit
|
Selektive Aufmerksamkeit, Visualisieren
ist die Fähigkeit, wichtige und entscheidende Elemente zu visualisieren und sinnvoll in einen Ablauf zu bringen Beeinträchtigungen können Legasthenie, Dysgrammatismus und Dyskalkulie begünstigen.
Produktbeispiel
Max Lernkartenset Integration Set mit - Förderplan mit Übungshinweisen
|
Visuelles Gedächtnis
ist die Fähigkeit, sich an Gesehenes erinnern zu können und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Probleme in diesem Bereich zeigen sich beim Rechnen und Lesenlernen.