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Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP
Cordula Löffler, Julian Heil
Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, mit Auswertungsbögen als Kopiervorlagen.
Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, mit Auswertungsbögen als Kopiervorlagen.
22,80 €
Inkl. 7% MwSt.
K2-Bestellnummer
87815
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
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Individuell, fundiert und persönlich
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Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP
Das „Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben – WASP“ ist ein qualitatives Instrument, es liefert Kategorien zur Auswertung von (Spontan-)Sprachproben
- auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen)
- der morphosyntaktischen (grammatischen)
- der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene
Das WASP ist einsetzbar bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache, die bereits Drei- und Mehrwortsätze bilden.
Enthalten sind
- Eine kurze Darstellung des kindlichen Spracherwerbs sowie
Spracherwerbsstörungen auf den drei oben genannten Sprachebenen
- Erläuterung der WASP-Kategorien mit Beispielen
- Vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz.
- Ein ausgewertetes Fallbeispiel mit Erläuterung, Interpretation und der
Ableitung von Förder-/Therapiezielen
Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen.
Leseprobe Fallbeispiel (PDF)
Leseprobe Seiten 43-45 (PDF)
Autorenportrat (PDF)
- auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen)
- der morphosyntaktischen (grammatischen)
- der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene
Das WASP ist einsetzbar bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache, die bereits Drei- und Mehrwortsätze bilden.
Enthalten sind
- Eine kurze Darstellung des kindlichen Spracherwerbs sowie
Spracherwerbsstörungen auf den drei oben genannten Sprachebenen
- Erläuterung der WASP-Kategorien mit Beispielen
- Vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz.
- Ein ausgewertetes Fallbeispiel mit Erläuterung, Interpretation und der
Ableitung von Förder-/Therapiezielen
Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen.
Leseprobe Fallbeispiel (PDF)
Leseprobe Seiten 43-45 (PDF)
Autorenportrat (PDF)
Lieferumfang
Buch Softcover, 56 S., A4, Auswertungsbögen als Kopiervorlage
Besonders geeignet...
- ...für die Therapie
- ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- Vorschule
- Kindergarten
- Schuleingangsphase
- 1. Schuljahr
- 2. Schuljahr
- 3. Schuljahr
- 4. Schuljahr
Medien/Material...
- Arbeitsblätter, Kopiervorlagen
- Fachliteratur
- Tests, Screening, Diagnose