Newsletter abonnieren         Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 5,-- Einkaufsgutschein erhalten.        Zur Anmeldung >

Variabolus Teil 1 - Silben-Schnell-Lesetraining

* Dr. Tanja Clarkson-Grabs
* Ein Schnell-Lese-Training zur Steigerung der lautgetreuen Lesegeschwindigkeit
* Anleitung, 21 Karten Silbenmix, 25 Protokollbögen, in Mappe
 
34,80 €
Inkl. 7% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
81481

Variabolus Teil 1 - Silben-Schnell-Lesetraining

Das Silben-Schnell-Lesetraining automatisiert das Silbenlesen und unterstützt den Leselernprozess nachhaltig durch ein gezieltes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenz.

Mit Hilfe der Silbenteppiche aus dem Kieler Leseaufbau lernen die Kinder, Konsonanten und Vokale in der Aussprache sauber miteinander zu verbinden. Dieses "Verschleifen" ist ein sehr wichtiger Schritt innerhalb des Leselernprozesses. Viele Kinder lautieren zunächst jeden Buchstaben einzeln und verschleifen erst später. Diese Strategie kostet die Kinder viel Kraft.
Die Silbenteppiche trainieren das flüssige Lesen einzelner Silben mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad.
Da den Silbenteppichen des Kieler Leseaufbaus eine feste Reihenfolge zugrunde liegt, lernen manche Kinder den Inhalt quasi auswendig und/oder nutzen den Sprechrhythmus zur Erleichterung.

Hier setzt Variabolus Teil 1 an:
Es automatisiert das Silbenlesen und verhindert auswendiges "herunterrattern"!
Zu den Silbenteppichen wurden jeweils drei Silbenmix-Versionen erstellt:
Der erste Mix behält die Reihenfolge der Konsonanten bei (z.B. Silbenteppich 1: M, R, S, N, F, L, H, W, Z, CH), mischt aber innerhalb jeder Zeile die Reihenfolge der Vokale:
MO MER MA MI MEN MU ME MEI MAU
statt
MA ME MI MO MU MAU MEI MEN MER
Zu jedem Silbenteppich gibt es noch zwei weitere Mix-Versionen, in denen alle Silben gemischt vorgegeben werden.
So muss sich das Kind jede Silbenreihe wirklich "erlesen" und so erreichen wir die Automatisierung des Lesevorgangs auf Silbenebene - auch bei Kindern mit Einschränkungen in den Sprachwahrnehmungsleistungen.

Die beiliegenden Protokollbögen (Lernerfolgsmessung) zeigen dem Kind seine Fortschritte auf. Es sieht seine Erfolge deutlich vor sich, auf einem Gebiet, das emotional vorher häufig mit Misserfolgserlebnissen verbunden war. Dieser Anreiz zur Leistungssteigerung hat sich in der Praxis als starke Triebfeder herausgestellt.

Das Silben-Schnell-Lesetraining Variabolus Teil 1 enthält eine ausführliche Anleitung und 25 Protokollbögen.
Es kann separat oder ergänzend zum Kieler Leseaufbau eingesetzt werden.

Für das Material besteht Kopierverbot.
Lieferumfang
Anleitung, 21 Karten Silbenmix, 25 Protokollbögen, in Mappe
Zielgruppen...
  • Schuleingangsphase
  • 1. Schuljahr
  • 2. Schuljahr
Medien/Material...
Lernmaterial, Übungsmaterial
Copyright © 2021 K2-Verlag