K2-Oster-Aktion 2024  >>>

SLS 2-9 - Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9

* Identifikation von Schwächen in basaler Lesefertigkeit
* Verlangsamte Lesegeschwindigkeit

von Heinz Mayringer, Heinz Wimmer
Das Testmaterial darf nur von einem fachlich qualifizierten Personenkreis bezogen werden
 
129,00 €
Inkl. 7% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
83165
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

SLS 2-9 - Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9

Einsatzbereich
Einzeltest oder Klassentest

Inhalt
Das SLS2-9 ist ein ökonomisches Verfahren zur Identifikation von Schülerinnen und Schülern mit Schwächen in basaler Lesefertigkeit. Eine Schwäche der basalen Lesefertigkeit zeigt sich in diesem Altersbereich vor allem in einer deutlich verlangsamten Lesegeschwindigkeit. Das SLS 2-9 erfasst die Lesegeschwindigkeit über das Lesen und Beurteilen von sinnvollen Sätzen. Ausgehend von der Anzahl der korrekt beurteilten Sätze kann ein Lesequotient ermittelt werden. Über das Zusammenfassen der Testwerte können auch Aussagen über den Leistungsstand von ganzen Schulklassen gemacht werden. Aufgrund der vorliegenden Parallelformen kann der Test in relativ kurzen Abständen wiederholt werden. Dies ermöglicht die Absicherung von Testergebnissen oder die Überprüfung von Fördermaßnahmen.

Testgültigkeit
Es konnte gezeigt werden, dass Testwerte des SLS 2-9 in engem Zusammenhang stehen mit der Geschwindigkeit beim lauten Lesen von Wortlisten, in der 2. Schulstufe mit Korrelationen zwischen .80 und .90. In Studien mit spezifisch leseschwachen Jugendlichen wurde gefunden, dass niedrige Testwerte im SLS einhergingen mit massiv reduzierter Geschwindigkeit beim lauten Lesen und mit erhöhter Anzahl von Fixationen pro Wort und erhöhter Blickdauer pro Wort beim leisen Lesen.

Bearbeitungsdauer
Die Durchführung beansprucht einschließlich Instruktion, Austeilen und Einsammeln der Testhefte rund 15 Minuten (die reine Bearbeitungsdauer beträgt 3 Minuten). Die Auswertung der Testhefte mit Hilfe der Folien benötigt rund 1-2 Minuten pro Kind.

Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2014.
Lieferumfang
Test komplett bestehend aus:
Manual
je 5 Testheften Form A1, A2, B1 und B2
Schablonensatz
Mappe
Besonders geeignet...
...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
  • 2. Schuljahr
  • 3. Schuljahr
  • 4. Schuljahr
  • Ältere Schüler
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose
Copyright © 2021 K2-Verlag