MuSE-Pro - Überprüfung grammatischer Fähigkeiten (5-8 Jahre)
Margit Berg
* Grammatik aus der Streichholzschachtel
* Durchführungsdauer 15 Min.
* Verbzweistellung im Hauptsatz
* Subjekt-Verb-Kongruenz
* Akkusativ, Dativ...
* Grammatik aus der Streichholzschachtel
* Durchführungsdauer 15 Min.
* Verbzweistellung im Hauptsatz
* Subjekt-Verb-Kongruenz
* Akkusativ, Dativ...
59,90 €
Inkl. 7% MwSt.
K2-Bestellnummer
81431
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
MuSE-Pro - Überprüfung grammatischer Fähigkeiten (5-8 Jahre)
Das Testverfahren MuSE-Pro (Morphologische und Syntaktische Entwicklung – Produktion) wurde für die dritte Auflage neu normiert.
Mit MuSE-Pro können die grammatischen Fähigkeiten auf produktiver Ebene bei Kindern von 5 bis 8 Jahren erfasst werden. Das Verfahren folgt einem thematischen Rahmen anhand einer kurzen Hundegeschichte. Mit Bildern und einem Ratespiel, verpackt in kleine „Streichholzschachteln“, werden für die Therapieplanung relevante, grammatische Zielstrukturen evoziert: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ und Verbendstellung im Nebensatz. Daraus lassen sich individuelle Schwerpunkte für die Förderung ableiten.
Die kurze Durchführungsdauer (ca. 15 Minuten), ein Durchführungsleitfaden und ein übersichtlicher Auswertungsbogen erleichtern die Anwendung.
Diese Materialbox enthält:
• 1 Manual („MuSE-Pro – Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern“)
• 1 Übersichtskarte mit 8 Tierbildern
• 5 farbige Bildkarten zur Hundegeschichte
• 8 kleine Schachteln mit farbigen Tierbildern
Hinweis: Wer mit dem Manual aus der Materialbox der normierten 3. Auflage arbeitet, muss die Auswertungsbögen der 3. Auflage benutzen. Die zweite und dritte Auflage sind nicht kompatibel.
Autorin:
Prof. Dr. Margit Berg, Sprachheilpädagogin, Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftigt sich in Forschung, Lehre und als Fortbildungsreferentin mit der Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen.
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Leseprobe (PDF)
Mit MuSE-Pro können die grammatischen Fähigkeiten auf produktiver Ebene bei Kindern von 5 bis 8 Jahren erfasst werden. Das Verfahren folgt einem thematischen Rahmen anhand einer kurzen Hundegeschichte. Mit Bildern und einem Ratespiel, verpackt in kleine „Streichholzschachteln“, werden für die Therapieplanung relevante, grammatische Zielstrukturen evoziert: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ und Verbendstellung im Nebensatz. Daraus lassen sich individuelle Schwerpunkte für die Förderung ableiten.
Die kurze Durchführungsdauer (ca. 15 Minuten), ein Durchführungsleitfaden und ein übersichtlicher Auswertungsbogen erleichtern die Anwendung.
Diese Materialbox enthält:
• 1 Manual („MuSE-Pro – Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern“)
• 1 Übersichtskarte mit 8 Tierbildern
• 5 farbige Bildkarten zur Hundegeschichte
• 8 kleine Schachteln mit farbigen Tierbildern
Hinweis: Wer mit dem Manual aus der Materialbox der normierten 3. Auflage arbeitet, muss die Auswertungsbögen der 3. Auflage benutzen. Die zweite und dritte Auflage sind nicht kompatibel.
Autorin:
Prof. Dr. Margit Berg, Sprachheilpädagogin, Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftigt sich in Forschung, Lehre und als Fortbildungsreferentin mit der Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen.
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Leseprobe (PDF)
Lieferumfang
Materialbox mit Manual, Karten und Schachteln
27 Seiten A4. Mit 6 farbigen Bildkarten und 8 Schachteln.
3., überarbeitete Auflage 2024
27 Seiten A4. Mit 6 farbigen Bildkarten und 8 Schachteln.
3., überarbeitete Auflage 2024
Besonders geeignet...
- ...für die Therapie
- ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- Vorschule
- Kindergarten
- Schuleingangsphase
- 1. Schuljahr
- 2. Schuljahr
- 3. Schuljahr
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose