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Max Rechtschreibung 5: Merkwörter

Katja Vau

* Wörter, die man sich merken und die man üben muss
* Hilft Überlegen?
* Wo gibt es Strategien?
* Üben und sich merken
* Sofortige Lösungskontrolle mit dem Max Lerngerät
 
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Max Rechtschreibung 5: Merkwörter

In den neuen Rechtschreibsets von Katja Vau sind in konsequenter Reihenfolge Übungen zu typischen Fehlern der Schulanfänger bis zum 4. Schuljahr enthalten.

Merkwörter müssen sich die Kinder wie der Name schon sagt merken. Dabei sollte in der Organisation des Lernprozesses darauf geachtet werden, dass keine sogenannte Ranschburgsche Lernhemmung auftritt: Ähnliches sollte nicht gleichzeitig geübt werden, damit sich die neu erworbenen Schreibweisen nicht miteinander vermischen. Immer da, wo kein Überlegen, keine Strategie hilft, sich für die richtige Schreibweise zu entscheiden, wird Ähnliches sinnvollerweise getrennt geübt und auswendig gelernt. Übungsformen, bei denen die Kinder sich für die richtige Schreibweise entscheiden müssen, sollten vermieden werden (zum Beispiel: x, chs, ks? Setze in die Lücken ein.). In der alltäglichen Anwendung könnten solche Wörter natürlich zufällig aufeinandertreffen – aber eben nicht während des Lernprozesses.

Hier einige Beispiele:
- Wörter mit x und Wörter mit chs werden gleich ausgesprochen, aber unterschiedlich geschrieben. Sie sollten nicht zusammen oder unmittelbar nacheinander geübt werden.
- Wörter mit Dehnungs-h (zum Beispiel Stuhl, hier kann man das h nicht hören,) und Wörter mit silbentrennendem h (zum Beispiel geht, hier kann man das h hörbar machen: ge-hen,) sollten nicht zusammen trainiert werden: Bei den Wörtern mit Dehnungs-h geht es um Auswendiglernen, bei den Wörtern mit silbentrennendem h muss eine Strategie trainiert werden.
- Beim Trainieren der Strategie „Verlängern“ kann (und soll) man Wörter mit d und Wörter mit t zusammen üben (Im Max-Lernsystem wird diese Strategie im Set 3: Ableitungen ausführlich trainiert). Die Merkwörter bald und irgendwie (das d ist die schwierige Stelle) und nicht und dort (das t ist die schwierige Stelle) sollten jedoch nicht gemeinsam geübt werden.

An manchen Stellen verlaufen die Grenzen zwischen Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern fließend:
- Wörter mit pf/Pf sind eigentlich Mitsprechwörter, weil man das "pf" bei korrekter Sprache ja hören kann. Doch bei Kindern, die aus den verschiedensten Ursachen nicht korrekt sprechen gelernt haben, werden diese Wörter zu Merkwörtern. Hier in unserem Max-System sind sie jedoch bei den Mitsprechwörtern im Set 1: Erstes Schreiben verortet.
- Bei Wörtern mit Dehnungs-h, die man eigentlich lernen muss, gibt es auch Strategien, die weiterhelfen. Sie helfen allerdings nur beim Ausschluss des Dehnungs-hs, d. h. man kann sicher sagen, wo überall kein Dehnungs-h steht: Es kann nur vor den Buchstaben l, m, n, r stehen, also nicht vor allen anderen Konsonanten des Alphabets. Wörter wie Hupe, Lage, Blüte werden also keinesfalls mit Dehnungs-h geschrieben. Es kommt nie in Wörtern vor, die mit t/T, sch/Sch, qu/Qu beginnen, also gibt es keine „Schuhle“, keine „Tühr“ und kein „quehr“. Leider besagt die Regel aber nicht, dass das Dehnungs-h immer nach den Langvokalen vor l, m, n, r stünde! Daher gibt es Schreibungen wie holen und Kohl, Name und nehmen, Krone und Bohne, vor und Ohr. Und dass diese Wörter, die hier zur Erläuterung für die Lehrkräfte einmal kontrastierend gegenüber gestellt worden sind, nicht miteinander gelernt werden, versteht sich nach den Erklärungen auf dieser Seite nun von selbst.

Inhaltsübersicht

Didaktische Hinweise

Sofortige Erfolgskontrolle mit dem Max Lerngerät (Bestell-Nr. 5000)
Mit dem Max Lerngerät können alle Lernkarten von allen Lernkartensets bearbeitet werden.
Die Max Lernkarten sind kein Verbrauchsmaterial.
So funktioniert Max


Bitte beachten Sie: Zur sofortigen Lösungskontrolle ist das Max Lerngerät erforderlich (funktioniert mit allen Max Lernkarten). Das Max Lerngerät ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Lieferumfang
- 16 stabile Übungskarten A4 mit 32 Seiten Übungen
- insgesamt 300 bis 400 Aufgaben
- Lernpass für Schüler
- Übersichts- und Förderplan mit Übungshinweisen
- in Aufbewahrungsmappe
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