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DiLe-D Differenzierter Lesetest – Dekodieren

von Lisa Paleczek, Susanne Seifert, Tanja Obendrauf, Susanne Schwab, Barbara Gasteiger-Klicpera

* Differenzierten Diagnostik der Lesefähigkeiten
* Erfassung der Dekodierfähigkeit auf lexikalischer sowie auf nicht lexikalischer Ebene


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DiLe-D Differenzierter Lesetest – Dekodieren

Einsatzbereich
Der DiLe-D richtet sich an Kinder der 1. bis 3. Grundschulklasse. Das Verfahren kann zum Schuljahresende der 1. Schulstufe (letzte 6 Wochen) sowie jeweils zu Schuljahresbeginn und -ende der 2. und 3. Schulstufe (jeweils in den ersten und den letzten 6 Wochen) eingesetzt werden. Es können sowohl Kinder mit Deutsch als Erstsprache (L1 Deutsch) als auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (L2 Deutsch) im Einzelsetting untersucht werden.

Inhalt
Der DiLe-D dient der differenzierten Diagnostik der Lesefähigkeiten. Mit dem Verfahren wird die Dekodierfähigkeit auf lexikalischer sowie auf nicht lexikalischer Ebene erfasst. Somit können Defizite sowohl im lautierenden Lesen als auch in der direkten Worterkennung identifiziert werden. Das Verfahren umfasst zwei Subtests. Der Subtest Wort besteht aus einer Liste mit 157 Wörtern und erfasst die Dekodierfähigkeit auf lexikalischer Ebene. Der Subtest Pseudowort besteht aus einer Liste mit 157 Pseudowörtern und erfasst die Dekodierfähigkeit auf nicht lexikalischer Ebene. Die Kinder werden instruiert, je eine Minute lang aus der Wort- bzw. Pseudowortliste zeilenweise laut vorzulesen. Bei der Auswertung werden Normwerte für die beiden Subtests sowie für einen Gesamtwert für die Dekodierfähigkeit ermittelt. Der Gesamtwert erlaubt eine allgemeine Aussage zu den Dekodierleistungen des Kindes.

Zuverlässigkeit
Der DiLe-D weist zu allen Zeitpunkten zufriedenstellende Reliabilitätswerte auf (Retest-Reliabilitäten zwischen rtt = .89 und rtt = .97).

Testgültigkeit
Die Konstruktvalidität des DiLe-D wurde anhand von konvergenten und divergenten Zusammenhängen mit verschiedenen Tests (z.B. ELFE 1-6, GraWo) sowie der Einschätzung von Lehrenden bestätigt.

Normen
Es liegen jahrgangsspezifische Normwerte (PR, z-Werte) für alle Einsatzzeitpunkte vor. Die repräsentative Normstichprobe (Ngesamt = 2047) umfasst anteilig sowohl Kinder mit L1 Deutsch als auch Kinder mit L2 Deutsch aus Österreich und Deutschland. Zusätzlich liegen gesonderte Normwerte für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache vor (N = 682).

Bearbeitungsdauer
Die Durchführung dauert mit Instruktion insgesamt maximal fünf Minuten.

Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2017.

Copyright-Jahr
2017

Lieferumfang
Test komplett bestehend aus:
Manual, Leseblatt Wort, Leseblatt Pseudowort, 5 Protokollbogen Wort, 5 Protokollbogen Pseudowort, 5 Auswertungsbogen und Mappe
Besonders geeignet...
  • ...für die Therapie
  • ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
  • 1. Schuljahr
  • 2. Schuljahr
  • 3. Schuljahr
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose
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