Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten

* Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Band 19
* aktueller Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler_innen

herausgegeben von Christina Schwenck, Claudia Mähler, Marcus Hasselhorn
 
34,95 €
Inkl. 7% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
83169
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten

Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler_innen – Experten aus Wissenschaft und Praxis zeigen aktuelle diagnostische Ansätze, schulische Interventionsmöglichkeiten und Hilfsangebote für zentrale Störungen auf, um eine frühzeitige Erkennung und Intervention zu unterstützen.

Dieses Buch richtet sich an:
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und Schulpsycholog:innen.

Klappentext:
Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu.

Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben.

Blick ins Buch (PDF)
Lieferumfang
Buch Softcover
1. Auflage 2023, VI/181 Seiten
H 24 cm / B 16,5 cm / 364 g
Zielgruppen...
  • Lehrkräfte
  • Therapeuten
Medien/Material...
Fachliteratur
Copyright © 2021 K2-Verlag