K2-Katalog 2024/2025  >>>

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

* Bei Schulkindern
* Bei Schulkindern
* 328 Seiten
* Viele Kopiervorlagen
 
34,80 €
Inkl. 7% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
81020
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen AVWS

In diese 5., komplett überarbeitete Auflage sind in umfangreicher Form die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft zum Thema Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) eingeflossen. Dies beinhaltet gleichermaßen die neueren wissenschaftlichen Studien bzgl. der Diagnostik von AVWS sowie die jüngsten deutschen Leitlinien zu AVWS von 2015 im Vergleich zu den aktuellen internationalen Leitlinien.

Zudem werden in der Neuauflage jetzt Möglichkeiten aufgezeigt, im Grundschulalter mit nur wenigen einzelnen Verfahren festzustellen, ob eine AVWS vorliegt oder nicht. Dies erfolgt mit dem Ziel, die sehr umfangreiche Diagnostik dann im zweiten Schritt und nur bei denjenigen Kindern durchzuführen, bei denen im ersten Schritt bereits eine AVWS diagnostiziert wurde. Allerdings lässt sich der erste Schritt nur sicher ausführen, wenn zuvor z.B. Einschränkungen der kognitiven Entwicklung und des Hörvermögens ausgeschlossen wurden. Dies erfordert in der Regel bereits im ersten Schritt ein interdisziplinäres Vorgehen. Zusätzlich ist zwingend eine Diagnostik der Sprachkompetenz erforderlich, um beurteilen zu können, ob der Therapieschwerpunkt im Bereich der Sprache oder im Bereich der auditiven Wahrnehmung gesetzt werden muss. Falls Beeinträchtigungen der rezeptiven Sprachentwicklung und/oder stärkere expressive Sprachentwicklungsstörungen vorliegen, hätten diese therapeutisch stets Vorrang vor der Behandlung einer AVWS. In der Neuauflage sind diese Aspekte erstmals umfangreich dargestellt.

Ferner wurde der theoretische Teil des Buchs ausführlich um die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich Therapiemaßnahmen und deren Effektivität ergänzt.

Die komplett überarbeitete Auflage beinhaltet Altbewährtes, lässt jedoch auch neue Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie nicht außer Acht. Gerade, wenn Defizite erst im Schulalter erkannt werden, ist eine schnelle und differenzierte Untersuchung und Behandlung gefragt.

Geblieben ist die Struktur der Verknüpfung von Diagnostik und Therapie, die in diesem Buch gut zum Ausdruck kommt. Die gezielte Untersuchung lässt Stärken und Schwächen der Schulkinder erkennen.
Der praktische Teil des Buches umfasst eine umfangreiche Material- und Ideensammlung, die nach auditiven Teilfunktionen gegliedert ist, und die dem Therapeuten/der Therapeutin die Möglichkeit gibt, anhand der diagnostischen Daten in kurzer Zeit eine individuell auf das Kind abgestimmte Behandlung zusammenzustellen.

Es werden die auditiven Teilfunktionen:
1. Aufmerksamkeit,
2. Differenzierung und Identifikation,
3. Speicherung und Sequenzierung,
4. Analyse und Synthese
nicht nur isoliert trainiert sondern auch Kompensationsstrategien aufgezeigt und Verknüpfungen zwischen Hören und Motorik sowie Hören und anderen Sinneskanälen oder dem Schriftbild hergestellt.
Natürlich soll die Therapie auch Spaß machen, deshalb gibt es mehr Spielideen und Übungsblätter, z. B. für Menschen, die schon immer mal wissen wollten, wie ein Grusler, ein Brummer oder ein Triller aussieht und was man mit einer Schlaglochpiste alles machen kann.
Vorschläge für Aufbau und Durchführung einer Therapiestunde, eine Anleitung für die Eltern, Informationen und Material für die Gestaltung der Hausaufgaben runden die Materialsammlung ab. Eltern bekommen zahlreiches, abwechslungsreiches, motivierendes und kindgerechtes Übungsmaterial angeboten, das insbesondere für die häusliche Weiterarbeit sinnvoll, effizient und hilfreich ist.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe 1 (PDF)

Leseprobe 2 (PDF)
Lieferumfang
5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2016

328 Seiten (davon viele Kopiervorlagen), Format DIN A4, im Ordner
Top und Aktuell...
Top Empfehlung
Besonders geeignet...
  • ...für die Therapie
  • ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
  • Schuleingangsphase
  • 1. Schuljahr
  • 2. Schuljahr
  • 3. Schuljahr
Medien/Material...
  • Fachliteratur
  • Tests, Screening, Diagnose
Copyright © 2021 K2-Verlag