K2-Oster-Aktion 2024  >>>

Blog

Gefahren erkennen und vermeiden

Von den beinahe zwei Millionen Unfällen allein in Deutschland, bei denen Kinder zu Schaden kommen, ereignen sich mehr als 20% im häuslichen Umfeld.

Damit ist das eigene Zuhause für Kinder weitaus gefährlicher als der Straßenverkehr: Während auf der Straße pro Jahr ungefähr 230.000 Kinder verunglücken, sind es im Haushalt weit über 300.000. Dabei rangieren Stürze, Unfälle mit Geräten und Maschinen, Verbrennungen und Vergiftungen bei den Unfallarten ganz oben auf der Liste.

Weiter lesen

Der grosse Diktator AKTUELLER DENN JE

Die Massen in Bewegung setzen, braucht nur der Phrase eines Dummkopfs
Zitat von Wilhelm Raabe

Achten Sie darauf - im Kleinen wie im Großen -, das Verhalten von Diktatoren ist immer vergleichbar. Sie sagen immer die Wahrheit. Diktatoren kündigen an „das Heil der Welt zu bringen, nur das Beste zu wollen, leider Opfer nicht vermeiden zu können, die Welt verbessern zu wollen..." Und Diktatoren gibt es überall, in allen Bevölkerungsschichten, in allen Altersgruppen, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Familie, bei Männern und bei Frauen.

Weiter lesen

Zu klug für die Rechtschreibung?

Von Emil Rudolf Benz

Einer meiner E-Learning-Programmierer schrieb die Mails und Notizen an mich immer in Schweizer Mundart und alles nur in Kleinbuchstaben. Ich stellte ihn zur Rede und erhielt verblüffende Antworten:

„Schau, das Schweizerdeutsch hat keine verbindlichen Rechtschreibregeln, ja eigentlich ist es ja nur eine gesprochene Sprache. Und Rechtschreibregeln habe ich nie begriffen, weil sie nicht logisch sind.“

„Ja aber du kannst die Regeln ja trotzdem lernen und dann auch richtig schreiben.“

Nun erzählte er mir seine Geschichte als sogenannter Legastheniker:

Weiter lesen

Copyright © 2021 K2-Verlag