Auditive Wahrnehmung - Teilleistungschwächen
- Autor Karin Berchtel
Kommentieren Sie unsere Blog-Beiträge am Ende des Beitrages. Sie können das auch als Gast ohne Registrierung machen. Unsere Redaktion wird Ihren Kommentar nach Überprüfung freischalten. Wir freuen uns. |
Um Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, benötigt der Mensch gewisse Basisleistungen.
Diese Basisleistungen sind in verschiedene Wahrnehmungsbereiche / Teilleistungen unterteilt und alle diese Leistungen sind notwendig, um unsere Kulturtechniken zu erlernen. Gibt es Probleme in einer oder mehrerer dieser Teilleistungen (Teilleistungsschwächen kurz TLS), so kann es zu Problemen beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens kommen.
- Auditive Wahrnehmung
- Visuelle Wahrnehmung
- Kinästhetische Wahrnehmung / Gleichgewicht
- Wahrnehmung der Raumlage, der Raumorientierung und des Körperschemas
- Serielle Wahrnehmung
- Intermodale Wahrnehmung
9 Bereiche die für die auditive Teilleistungsschwäche von Bedeutung sind:
- Auditive Differenzierung
Voneinander abweichende auditive Klanggestalten werden erkannt
Klang Geige/Trompete sind nicht gleich/nicht gleich
Geräusch Moped/Auto sind nicht gleich/nicht gleich
Phonem k/t m/n g/d sind nicht gleich/nicht gleich - Auditive Identifikation
Auditive Klanggestalten, Klänge, Geräusche, Phoneme können genau definiert
werden. Das ist ein „m" - Auditive Synthese
Verbinden von Einzellauten oder Lautverbindungen zu ganzen Wörtern
k - uh = Kuh - Auditives Ergänzen
Primärformation: fehlendes Phonem in einem Wort Scho - olade erkennen und
benennen. - Auditive Aufmerksamkeit
Fähigkeit wichtiges von Unwichtigem zu trennen und das Wesentliche dauerhaft
zu fokussieren. - Auditive Sequenzzierung
Merken verschiedener Einzellaute Geräusche, Silben, Zahlen oder Wörter in der
korrekten Reihenfolge - auditiv verbales Kurzzeitgedächtnis. - Auditive Merkfähigkeit
Auditive Merkfähigkeit von längeren Texten Reimen, Gedichten, Liedtexten -
Textgedächtnis - Auditive Analyse
Zerlegen von Wörtern in die jeweiligen Einzelsilben - Auditive Diskriminierung
Der Laut wird innerhalb eines Wortes gefunden und gegebenenfalls die Position
bestimmt: Esel, das ist „s" ist in der Mitte
Produktempfehlung zum Thema auditive Teilleistungsschwäche:
LEGA LUDO – Auditive Sprachlaut-Gedächtnisspiele ASG Übungs- und Spielesammlung zum Training des auditiven Arbeitsgedächtnisses in der Teilfunktion Speicherung und Sequenz, mit Sprachmaterial
|
|||
Max Lernkarten Hören (inkl. Audio-CD) Hören - Verstehen - Sprechen Inhalt: 32 Übungskarten A4,
|